Pressemitteilung: Helukabel stellt neue Plug and Play-Lösung im Bereich Industrial Ethernet vor

Helukabel bietet vorkonfektionierte Anschluss- und Verbindungsleitungen für den Bereich Industrial Ethernet an.

Ab sofort bietet Helukabel vorkonfektionierte Anschluss- und Verbindungsleitungen für den Bereich der industriefähigen Ethernet-Verkabelung an. Mit den umspritzten Industriesteckern M12 und RJ45 können sich Kunden nach dem Baukastenprinzip alle möglichen Kombinationen von Kabeln und Steckern zusammenstellen und ein exakt auf ihre Bedürfnisse aufgebautes Produkt „entwerfen“. Das Besondere: Als Systemanbieter von Kabel, Leitungen und Zubehör steht den Kunden ein umfassendes Kabelsortiment von Helukabel zur Auswahl bereit.

Angegossene M12- und RJ45-Stecker in Verbindung mit leistungsstarken Datenkabeln mit Übertragungsraten von bis zu 10 GBit/s garantieren eine schnellere und zuverlässigere Inbetriebnahme im Bereich Schaltschrank, Maschine und Feld. Die Auswahl der Kabel-Stecker-Kombinationen ist dabei unmittelbar mit der Applikation des Kunden verbunden und unterteilt sich in festverlegte, gelegentlich bewegte oder hochflexible Anwendungen.

Helukabel bietet den umspritzten M12-Stecker als D-kodierte und X-kodierte Version in den Kategorien 5 und 6A an, wodurch höhere Datenübertragungsraten mit bis zu 10 GBit/s abgedeckt werden können. Durch ihr Metallgehäuse sind Stecker und auch Buchse besonders robust und in gestecktem Zustand verschmutzungs- und feuchtigkeitsresistent nach IP67.

Der RJ45-Stecker eignet sich durch seine robuste Bauform speziell für Industrieanwendungen. Er unterstützt Datenraten von bis zu 10 GBit/s und eine Bandbreite von bis zu 500 MHz. Der Stecker ist als zentrale und gewinkelte Ausführung verfügbar. Somit ist er für den Einsatz bei engen industriellen Platzverhältnissen geeignet.

Durch die UL/CSA-Zulassung können die Produkte problemlos auch in Maschinen und Anlagen, die für den Export in die USA und Kanada vorgesehen sind, eingesetzt werden.

Die Helukabel GmbH hat sich seit ihrer Gründung vor fast 40 Jahren zu einem der international führenden Hersteller und Anbieter von Kabel, Leitungen und Kabelzubehör entwickelt. Am Stammsitz in Hemmingen bei Stuttgart betreibt Helukabel eines der größten Logistikzentren für Kabel und Leitungen in Europa. Durch den Einsatz modernster Förder- und Steuerungstechnik können täglich mehrere Tausend Bestellungen kommissioniert und in alle Welt versandt werden.