Zur Messe SPS IPC Drives: Helukabel stellt „Kabelfinder“ für die Industrieautomation vor

Pünktlich zur Messe SPS IPC Drives in Nürnberg hat Helukabel den sogenannten Kabelfinder neu aufgelegt. Die rund 20-seitige Broschüre gibt einen Überblick über alle Kabel und Leitungen für die Industrieautomation und soll den Kunden schnell und zielgerichtet zum gewünschten Produkt führen.

Mittels einer einfachen Navigation in fünf Schritten gestaltet sich die Auswahl des richtigen Kabels einfach. Ausgehend von der Art der Anwendung, ist zunächst die Verlegeart zu klären. Der Kabelfinder unterscheidet zwischen flexiblen Leitungen für die feste Verlegung oder den gelegentlich bewegten Einsatz sowie hochflexiblen Leitungen für den dauerhaft bewegten Einsatz. Darauf aufbauend ist die Frage nach dem Einsatzzweck zu beantworten. Zur Auswahl stehen Motor-, Servo- und Geberleitungen, Einzeladern, Steuer- und Datenleitungen sowie Industrial Ethernet- und Busleitungen. Anschließend wählt der Suchende nur noch das gewünschte Mantelmaterial aus und entscheidet, ob die Leitung geschirmt oder ungeschirmt zum Einsatz kommen soll. Zudem werden die Kabel und Leitungen mit und ohne internationale UL/CSA-Zulassung aufgelistet. Ein Seitenverweis zum aktuellen Hauptkatalog „Kabel, Leitungen und Zubehör“ führt zum entsprechenden Datenblatt, das alle notwendigen technischen Informationen enthält.

Aufgrund der großen Nachfrage des Kabelfinders im Bereich der Industrieautomation wurde die Broschüre auch in englischer, chinesischer und in portugiesischer Sprache aufgelegt. Französisch und Spanisch sind in Vorbereitung.

Helukabel ist ein international führender Hersteller und Anbieter von Kabel, Leitungen und Kabelzubehör. Mit 43 eigenen Produktions- und Vertriebsstandorten in 26 Ländern ist Helukabel ein zuverlässiger Partner von Kunden aus Industrie und Infrastruktur. Am Stammsitz im schwäbischen Hemmingen betreibt Helukabel Europas größtes Distributions- und Logistikzentrum für Kabel und Leitungen. Durch den Einsatz modernster Förder- und Steuerungstechnik können täglich über 1.000 Bestellungen kommissioniert und in alle Welt versandt werden. In den beiden deutschen Kabelwerken werden nach neuesten Produktions-methoden jährlich ca. eine Million Aderkilometer (25x um die Erde) gefertigt. Die in Windsbach bei Nürnberg angesiedelten Forschungs-, Entwicklungs- und Produktionsstätten sind Innovationstreiber in den Bereichen Automation, Datentechnik, Gebäudesystemtechnik und erneuerbare Energien.

Den Kabelfinder anfordern: www.helukabel.de/katalogbestellung